Tubuläre Brust

Was ist eine tubuläre Brust?

Als tubuläre Brust bezeichnet man eine ein- oder beidseitige Fehlbildung der weiblichen Brust mit unterentwickelten oder fehlenden unteren Brustdrüsenanteilen und übergroßen, vorfallenden Brustwarzenhöfen (Areole). In der überwiegenden Anzahl verfügt die Brust jedoch über eine uneingeschränkte Organfunktion.

Synonyme und artverwandte Begriffe zu tubulärer Brust

  • Tuberöse Brust
  • Schlauchbrust
  • Rüsselbrust
  • Tütenbrust

English:

  •   Snoopy-Breast

Entstehung der tubulären Brust

Die tubuläre Deformität entsteht, wenn während der Fetalentwicklung das Einsprossen, das Wachstum und die Ausbreitung der Brustdrüsengänge (Milchgänge) in die unteren Brustdrüsenanteile ausgeblieben ist. Beim Brustdrüsenwachstum in der Pubertät kann dann das entstehende obere Drüsenvolumen nicht mehr gehalten werden und wölbt sich durch den Brustwarzenhof vor (Pseudohernie).

Symptome einer tubulären Brust

Der starke Leidensdruck der betroffenen Patientinnen erklärt sich aus der vorliegenden schlauchartigen (=tubulären) Formstörung beider Brüste oder der erheblichen Asymmetrie zwischen beiden Brüsten. Die Brustdrüse ist vor allem in den unteren Bereichen unterentwickelt oder fehlt. Der Brustwarzenhof ist oftmals übergroß und wirkt aufgeschwollen. Bei der tubulären Brust finden sich fast immer eine verkleinerte Brustbasis und eine zu hoch stehende Unterbrustfalte.

Die tubuläre Brustfehlbildung kann in 4 Typen eingeteilt werden:

  • Typ I Fehlen des inneren unteren Brustviertels
  • Typ II Fehlen beider unteren Brustviertel, Brustwarze noch nicht nach unten verzogen
  • Typ III Fehlen beider unteren Brustviertel, Brustwarze nach unten verzogen
  • Typ IV Fehlen der unteren und oberen Brustviertel, echte Schlauchbrust

Behandlung (Therapie) einer tubulären Brust

Die operative Therapie stellt bei einer tubulären Brust die einzige Möglichkeit dar, die Asymmetrie zwischen beiden Brüsten auszugleichen, die Brustwarzenhöfe zu verkleinern und eine typgerechte und formschöne Brustprojektion wiederherzustellen.

Folgende Korrekturen sind je nach vorliegendem Fehlbildungstyp bei der tubulären Brust operativ möglich:

  • Korrektur des übergroßen Brustwarzenhofes (Verkleinerung, periareoläre Straffung)
  •   Umformung und Ausbreitung des vorhandenen Drüsengewebes (ohne Implantat)
  •   Einlage eines Silikon-Implantates oder Eigenfetttransplantation zur zusätzlichen Volumenauffüllung
  •   Korrektur des Hautmantels (Bruststraffung) der betroffenen Seite
  • Rekonstruktion einer neuen Unterbrustfalte
  •   Zusätzlich Bruststraffung oder Brustverkleinerung / Reduktion oder Brustwarzenkorrektur der Gegenseite

Operative Brustkorrektur bei tubulärer Brust

Von den betroffenen Patientinnen wird die Korrektur des übergroßen Brustwarzenhofes bei der tubulären Brust oftmals als ausreichend angesehen. Ist dennoch eine Volumenauffüllung in den unteren Brustanteilen gewünscht, kann das vorhandene Drüsengewebe nach unten hin ausgebreitet werden. Dies kann dann dem Wunsch der Patientin entsprechend auch mit einer zusätzlichen Implantateinlage kombiniert werden.

Bei jungen Patientinnen mit einer tubulären Brust ist eine operative angleichende Brustkorrektur frühzeitig nach Abschluss des Brustwachstums in Erwägung zu ziehen, da die zum Teil erhebliche Brust-Asymmetrie im Alltag, bei Freizeit- oder bei sportlichen Aktivitäten durch entsprechende Kleidung nur schwer zu verbergen ist. Eine ausgeprägte emotionale Belastung ist meist die Folge. In Ausnahmefällen kann eine Brustkorrektur auch bereits während der Pubertät mit Sichtbarwerden der Fehlbildung erfolgen, um den betroffenen jungen Patientinnen eine normale physische und psychische Entwicklung zu ermöglichen.

Brustvergrößerung / Augmentation bei tubulärer Brust

Für eine Brustvergrößerung bei tubulärer Brust stehen moderne operative Verfahren und qualitativ hochwertige Brustimplantate zur Verfügung. Die heutige Auswahl an unterschiedlichen typgerechten Implantatarten umfasst neben verschiedenen Profilhöhen auch verschiedene Implantatformen. Moderne Brustimplantate der neuesten Generation bestehen aus auslaufsicherem Silikongel und unterliegen in Europa strengen Qualitätsprüfungen.
Zunehmend werden auch die Verfahren der Eigenfetttransplantation zur Volumenauffüllung bei tubulärer Brust eingesetzt.

Durch die Vergrößerung der unterentwickelten oder fehlenden Brust und die Wiederherstellung des fehlenden Volumens kann bei den betroffenen Patientinnen eine deutliche Verbesserung der Körperform und der Symmetrie erzielt werden.

Weitere detaillierte Informationen über die operativen Möglichkeiten bei tubulärer Brust finden Sie auf den Seiten über Brustvergrößerung/Augmentation, Eigenfetttransplantation und Korrektur angeborener Fehlbildungen.

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