Schamlippenkorrektur, Labioplastik, Schamhügelstraffung

Die weibliche Schamregion stellt mit Schamlippen, Klitoris, Scheideneingang und Schamhügel (Mons pubis) eine anatomisch wie auch ästhetisch harmonische Einheit dar. Bei Vergrößerung oder Erschlaffung der kleinen, inneren Schamlippen können diese über die größeren, äußeren Schamlippen hinausragen. Schon die normale körperliche Aktivität oder enganliegende Bekleidung verursachen dann oftmals Schmerzen und Schwellungen. In Folge einer Gewichtsreduktion kann es außerdem zu einer Erschlaffung und einem Absinken des Schamhügels kommen. Viele Patientinnen empfinden durch diese Veränderungen eine Minderung an Lebensqualität, wenn sie sich dann nur eingeschränkt sportlich betätigen können oder im Intimleben an Schamgefühlen leiden.

Bei der Schamlippenverkleinerung wird der Hautüberschuss der vergrößerten inneren Schamlippen durch narbensparende Verfahren entfernt und der Klitorismantel gestrafft. Damit lässt sich ein symmetrisches und ästhetisch harmonisches Verhältnis zwischen inneren und äußeren Schamlippen wiederherstellen.

Schamhügelkorrektur

Die modernen operativen Methoden einer Straffung des Schamhügels reduzieren gewebeschonend und narbensparend das Zuviel an Hautmantel, um hier eine straffe und typgerechte Silhouette wiederherzustellen (Dermolipektomie). Die Schnittführung am Schamhügel wird immer so gewählt, dass der Narbenverlauf beim Blick von vorn durch Slip oder Bikinihose gut zu verbergen ist. Diese Operation wird oftmals zusätzlich mit einer Fettabsaugung, Liposuktion, kombiniert, um gleichzeitig unerwünschte Fettpolster zu entfernen. Ergänzende Möglichkeiten zur Formung der Silhouette bestehen zudem mit der Transplantation von Eigenfett.

Weitere detaillierte Informationen zu den Möglichkeiten von konturverbessernden Operationen finden Sie auf den Seiten über Fettabsaugung, Eigenfetttransplantation, Bruststraffung, Bauchstraffung, Oberarmstraffung und Oberschenkelstraffung.

Schamlippenkorrektur: 1 h
Straffung des Schamhügels: 1 – 1,5 h
Bei zusätzlicher Fettabsaugung weitere 0,5 – 1 h

Lokalanästhesie oder leichter Schlaf, auf Wunsch auch Vollnarkose

Stationär 1 – 2 Nächte, evtl. ambulant

Die Schnittführung an den inneren Schamlippen erfolgt keil- oder Z-förmig. Bei der Schamhügelstraffung erfolgt die Inzision ausgehend von der Unterbauchfalte vertikal abwärts. Für eine Fettabsaugung sind winzige Inzisionen für die feinen Absaugkanülen am Rand des Schamhügels notwendig.

Resorbierbares Fadenmaterial

1 Drainage

Stützender Pflasterverband postoperativ für 14 Tage.
Nach einer Fettabsaugung Tragen einer speziellen Miederhose für 4 – 6 Wochen (Beratung zu Größen und Modellen vor der Operation).

Arbeitsfähigkeit / Gesellschaftsfähigkeit

Nach 5 – 7 Tagen, normale Arbeitsfähigkeit nach 1 – 2 Wochen

Nach etwa 2 – 3 Monaten bei vollständig abgeschlossener Wundheilung

Bei einigen Erkrankungen oder Risikofaktoren kann eine Genitalkorrektur nicht oder nur nach sehr strenger Indikationsprüfung durchgeführt werden:

• Gynäkologische Erkrankungen
  • Hauterkrankungen im Genitalbereich

• Länger sichtbare Narben oder eine gestörte Narbenausreifung
  • Ein kurzzeitiges Taubheitsgefühl

Plastische OP, Labioplastik, Genitalkorrektur

Ihr Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie wird vor der Operation mit Ihnen besprechen, ob Ihre Erwartungen realistisch sind und ob sich eine Genitalkorrektur für das von Ihnen gewünschte Ergebnis eignet. Bevor eine Straffungsoperation am Schamhügel empfohlen wird, sollten deshalb zunächst auch Ihre persönlichen Ziele einer Gewichtsreduktion erreicht sein, um ein dauerhaft stabiles Ergebnis zu sichern.

Individuelle Faktoren wie die Qualität Ihrer Haut, eventuell bestehende Asymmetrien der Silhouette oder der Ernährungszustand werden im Beratungsgespräch berücksichtigt. Ihr behandelnder Arzt wird Ihnen dafür individuell alle operativen Möglichkeiten erläutern.

Zögern Sie nicht, noch offene Fragen anzusprechen und nehmen Sie sich Zeit und Ruhe für Ihre Entscheidung. Ihre persönliche Zufriedenheit ist wichtig.

Was kostet eine Genitalkorrektur?

Eingriffe der ästhetischen Chirurgie werden in aller Regel von keiner Krankenkasse getragen. Ein erstes Beratungsgespräch ist kostenfrei. Nach dem Gespräch erstellen wir Ihnen einen detaillierten, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Kostenvoranschlag.
Wichtiger Hinweis: Bei ästhetischen Operationen kann Sie Ihre Krankenkasse im Falle von Komplikationen in angemessener Höhe an den auftretenden Kosten beteiligen. Als Schutz vor solchen Krankenkassenforderungen kann von Ihnen vor einem ästhetischen Eingriff eine Folgekostenversicherung abgeschlossen werden.