Was ist eine Oberarmstraffung?

Oberarmstraffung, Plastische Chirurgie in Berlin

In der Folge einer Gewichtsreduktion oder altersbedingt durch physiologische Rückbildung kann die Haut im Bereich der Oberarme erschlaffen, Falten hervorrufen oder absinken. Der Verlust an Volumen und Elastizität zeigt sich dann in einem Zuviel an Hautmantel im Verhältnis zum verbliebenen Muskel- und Fettvolumen. Nicht selten empfinden dies die betroffenen Patienten bei sportlichen oder gesellschaftlichen Aktivitäten als einen Verlust an Lebensqualität, wenn das Tragen von ärmelfreier Kleidung aufgrund der sichtbar erschlafften Oberarmhaut Schamgefühle hervorruft.

Die modernen operativen Methoden einer Oberarmstraffung reduzieren das Zuviel an Hautmantel, um eine straffe und typgerechte Oberarmsilhouette wiederherzustellen. Diese Operation wird oftmals zusätzlich mit einer Fettabsaugung, Liposuktion, kombiniert, um gleichzeitig unerwünschte Fettpolster zu entfernen und die Silhouette zu formen. Der überschüssige Hautmantel wird dann über dem verbliebenen Fettgewebe und dem Muskelgewebe gewebeschonend und narbensparend gestrafft (Dermolipektomie). Die Schnittführung an der Innenseite der Oberarme wird immer so gewählt, dass der Narbenverlauf beim Blick von vorn oder von hinten möglichst unsichtbar ist.

Alle Verfahren der Oberarmstraffung sind sowohl für Frauen wie für Männer gleichermaßen geeignet. Weitere detaillierte Informationen zu den Möglichkeiten von konturverbessernden Operationen finden Sie auf den Seiten über Fettabsaugung, Eigenfetttransplantation, Bruststraffung, Bauchstraffung und Oberschenkelstraffung.

Alles rund um die Operation Oberarmstraffung

Oberarme Straffung in Berlin

1,5 – 2 h

1 Nacht stationär

Narbensparende Schnittführung an der Innenseite der Oberarme. Die Menge an überschüssigem Hautmantel bestimmt die Narbenlänge von der Achselhöhle in Richtung Ellenbogen.

Resorbierbares und teilweise nicht-resorbierbares Fadenmaterial

Je Oberarm 1 Drainage

Polsternder Pflasterverband postoperativ für 14 Tage, Fäden ziehen nach 14 Tagen
Tragen von Kompressionswäsche (spezielle Ärmel) für 4 – 6 Wochen (Beratung zu Größen und Modellen vor der Operation). Diese wird bereits im Operationssaal angelegt.

Nach 1 – 2 Wochen, normale Arbeitsfähigkeit nach 2 – 3 Wochen

nach etwa 2 – 3 Monaten bei vollständig abgeschlossener Wundheilung

Bei folgenden Erkrankungen bzw. Risikofaktoren kann eine Straffungsoperation der Oberarme nicht oder nur nach strenger Indikationsprüfung durchgeführt werden:

• Hauterkrankungen im Bereich der Arme

• Blutergüsse
  • Schwellungen, vor allem auch an den Händen möglich
  • Länger sichtbare Narben oder eine gestörte Narbenausreifung
  • Kurzzeitiges Taubheitsgefühl

Ihr Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie wird vor der Operation mit Ihnen besprechen, ob Ihre Erwartungen realistisch sind und ob sich eine Straffungsoperation an den Oberarmen für das von Ihnen gewünschte Ergebnis eignet. Bevor eine Straffungsoperation empfohlen wird, sollten deshalb zunächst auch Ihre persönlichen Ziele einer Gewichtsreduktion erreicht sein, um ein dauerhaft stabiles Ergebnis zu sichern. Individuelle Faktoren wie die Qualität Ihrer Haut, eventuell bestehende Asymmetrien der Oberarmsilhouette oder der Ernährungszustand werden im Beratungsgespräch berücksichtigt. Ihr behandelnder Arzt wird Ihnen dafür individuell alle operativen Möglichkeiten erläutern.

Zögern Sie nicht, noch offene Fragen anzusprechen und nehmen Sie sich Zeit und Ruhe für Ihre Entscheidung Ihre persönliche Zufriedenheit ist wichtig.

Was kostet eine Oberarmstraffung?

Ein erstes Beratungsgespräch ist kostenfrei. Nach dem Gespräch erstellen wir Ihnen einen detaillierten und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Kostenvoranschlag.